Ort:
Reiten: Reitanlage des RFV von Bismarck Exter e.V.
Zum Mergelbruch 2, 32602 Vlotho
www.vierkampf-herford.de
Laufen: Ludwig-Jahn-Stadion Herford, Dennewitzstrasse 22
Schwimmen: (Bahnlänge 25 Meter)
H2O Herford
Wiesestraße 90, 32052 Herford
Premium-Sponsoren: IFM, Essen
Urban GmbH Maschinen- und Werkzeugbau
KMG Familienrestaurants MC Donald´s
Ford Meyer, Herford
Ausstattung:
Andenken an alle teilnehmenden Reiter / Nachwuchschampionatsreiter
Schärpen der siegenden Mannschaft und dem Einzelsieger,
Bei Noten- und/oder Zeitgleichheit auf einem der Ehrenpreisplätze wird um den Ehrenpreis gelost.
Zulassung:
Junioren der Jahrgänge 2003 und jünger der LK 3-6 sowie je Mannschaft max. 2 Junioren der Jahrgänge 2001 und 2002 der LK 4-6.
Aus jedem Kreis-, Bezirks-, oder Stadtreiterverband können zwei Mannschaften bestehend aus 3-4 Junioren teilnehmen. Der ausrichtende Verband kann drei Mannschaften stellen. Die Teilnehmer müssen Stamm-Mitglied in einem Pferdesportverein des jeweiligen Kreis-, Bezirks- oder Stadtreiterverbandes sein. Es können fünf Teilnehmer genannt werden, von denen vier je Mannschaft starten dürfen.
Anforderungen:
Der Mannschaftsvierkampf besteht aus folgenden Teilwettbewerben:
REITEN – Dressurwettbewerb Kl. A*
Pferde: 4j. und älter und Ponys. Ein Pferd kann in der Dressur einmal gestartet werden. (Aufgabe A 3 – Aufgabenheft 2018)
Es wird mannschaftsweise nach dem Kommando des Mannschaftsführers geritten. Die Junioren reiten die mitgebrachten Pferde. Beurteilung gem. § 401.2 LPO; Richtverfahren: 402.A LPO; Ausrüstung: § 70 LPO. Je Teilnehmer ein Startplatz. Die Startfolge wird ausgelost.
REITEN – Stil-Springwettbewerb Kl. A **
Pferde: 5j. und älter und Ponys.
Es ist möglich, dass ein Pferd von zwei Junioren geritten wird. Die Bewertung erfolgt analog § 520, 3a LPO nach Strafpunkten und Stil mit sofortiger Bekanntgabe der Wertnoten; Ausrüstung: § 70 LPO. Je Teilnehmer ein Startplatz. Startfolge der Mannschaften wie in der Dressur, jedoch nach Art des Nationenpreises. Startreihenfolge in der Mannschaft nach Maßgabe des Mannschaftsführers. Es findet kein Ponyausgleich statt.
SCHWIMMEN – 50 m Freistil
Wende und Zielanschlag mit beliebigem Körperteil. Der Schwimmstil kann frei gewählt werden. Im Schwimmen wird dem Alter der Teilnehmer/innen entsprechend gestartet.
LAUFEN – Mädchen/Jungen 3.000 m
Geländelauf. Es wird in zwei Gruppen gestartet. Die Zuordnung der Teilnehmer einer Mannschaft erfolgt mit der Startmeldung durch den Mannschaftsführer.
Bewertung:
Die Bewertung erfolgt in einem 1.000 Punkte-System. Bewertungsverhältnis
für die einzelnen Teilprüfungen:
Dressur : Springen : Schwimmen : Laufen
3 : 2 : 1 : 1
1. REITEN – Dressurwettbewerb Kl. A *
Die Wertnoten der Dressurprüfung (10 bis 0) werden mit 300 multipliziert; maximal erreichbare Punktsumme: 3.000 Punkte.
2. REITEN – Stil-Springwettbewerb Kl. A **
Die Wertnoten der Springprüfung (10 bis 0) werden mit 200 multipliziert – maximal erreichbare Punktsumme: 2.000 Punkte.
3. SCHWIMMEN
Es gilt die von der FN herausgegebene Bewertungstabelle 2019.
Jüngere Teilnehmer werden gem. Tabelle der 12-jährigen bewertet. Für die 17-/18-jährigen erfolgt ein genereller Abschlag von der Punktetabelle und zwar bei den 17-jährigen 50 Punkte und bei den 18-jährigen 100 Punkte.
4. LAUFEN
Es gilt die von der FN herausgegebene Bewertungstabelle 2019. Jüngere Teilnehmer werden gemäß der Tabelle der 12-jährigen bewertet. Für die 17-/18-jährigen erfolgt ein genereller Abschlag von der Punktetabelle und zwar bei den 17-jährigen 50 Punkte und bei den 18-jährigen 100 Punkte.
Maximal erreichbare Punktsumme 1.000 Punkte je Teilprüfung beim Laufen und Schwimmen. Nach Weisung der Richter können für Schwimmen und Laufen Punktabzüge für nicht korrekt ausgeführte Übungsteile vorgenommen werden.
Für die Mannschaftswertung wird die Gesamtpunktsumme der drei besten Teilnehmer je Mannschaft addiert. Tritt ein Teilnehmer zu einer Teilprüfung nicht an, wird diese mit 0 Punkten bewertet. Er ist jedoch weiterhin in den anderen Teilprüfungen startberechtigt.
Für die Einzelwertung werden die erreichten Punkte in den vier
Teilprüfungen addiert.
Bei Punktgleichheit in der Mannschafts- und Einzelwertung entscheidet das bessere Dressurergebnis der Mannschaft bzw. des Teilnehmers in der Einzelwertung. Wenn auch dort Punktgleichheit besteht, entscheidet das bessere Springergebnis der Mannschaft bzw. des Teilnehmers in der Einzelwertung. Wenn auch dort Punktgleichheit besteht, wird gleich platziert.
Erfolgsanrechnung:
Die Erfolge werden nicht registriert.
Pferde/Ponys:
Jeder Teilnehmer stellt die Pferde/Ponys für die reiterlichen Disziplinen selbst. Die Pferde/Ponys dürfen auf dem Veranstaltungsgelände nur von den Teilnehmer/innen geritten werden.
Unterbringung Pferde/Ponys
(Feste) Boxen stehen in begrenztem Umfang im Umfeld der Vereinsanlage zur Verfügung. Die Kosten betragen je Box 85 Euro für das Wochenende (Anreise ab FR möglich). Die entsprechende Anfrage ist vor Nennungsschluss an Herrn Markus Tschischke (Tel. 0176.24002898) oder per Mail an: boxen@vierkampf-herford.de zu richten. Die Gebühren für reservierte und bestätigte Boxen sind mit der Nennung zu entrichten, anderenfalls erlischt die Reservierung.
Richter Reiten: n.n.
Richter Vorbereitungsplatz:
Vorbereitungsplatz Dressur: Christiane Giesen, Christina Möller
Vorbereitungsplatz Springen: Christiane Giesen, Christina Möller
Parcourschef:
Roland Gross
Richter Laufen/Schwimmen:
Fachkundiges Personal aus dem Bereich Laufen und Schwimmen
Mannschaftsführer:
Pro Mannschaft ist ein Mannschaftsführer zu benennen. Dieser ist für alle Meldestellenvorgänge zuständig, einschl. der Anmeldungen zum Westfalen-Abend.
Allgemeines:
Maßgebend ist die WBO 2018 mit allen Ergänzungen, die LPO Ausgabe 2018, einschließlich der Durchführungsbestimmungen sowie das Aufgabenheft 2018 und die Besonderen Bestimmungen 2018 der KLW. Für das Schwimmen und Laufen gelten die Wettkampfbestimmungen des DSV und DLV.
Nennungen:
Die Nennung erfolgt auf dem beiliegenden, vollständig auszufüllenden Formblatt. Die Namen der Pferde/Ponys sind bei der Nennung anzugeben.
Einsatz:
40 Euro pro Mannschaft sind auf das Konto DE12 4945 0120 0112 0069 60
Petra Gries zu überweisen
Nennungsschluss: 19. Februar 2019
Nennungen an: Petra Gries
Ahmser Str. 230
32052 Herford
Tel. 0160.8447977
Mail: meldestelle@vierkampf-herford.de
Meldeschluss
Meldungen werden von Donnerstag, 14. März 2019 bis Freitag, 15. März 2019, 18 Uhr per E-Mail entgegen genommen. Die Mannschaftsführer werden gebeten, für die Meldung die vorgesehenen Meldeformulare zu benutzen (hinterlegt auf www.vierkampf-herford.de).
Telefon: 0160.8447977
E-Mail: meldestelle@vierkampf-herford.de
Die Personalausweise der Teilnehmer/innen sind zur Veranstaltung mitzubringen und können geprüft werden.
Unterkunft: Hotel Waldesrand
Zum Forst 4
32049 Herford
05221.92320
Hinweis zu den Schwimmen – 50 m Freistil
Wettkampfteilen:
Die Bewertungstabelle für die Schwimmdisziplin liegt dieser Ausschreibung als Anlage bei.
Laufen – 3.000 m
Die Bewertungstabelle für das Laufen liegt als Anlage bei.
Vorläufiger Zeitplan:
HINWEIS: Das Reiten ist auf der Anlage des RFV v. Bismarck Exter am Sa.nur in der Vorbereitungshalle 15.00-17.00 Uhr gestattet, siehe Aushang Halle.
Schwimmen, Laufen, im Anschluss Abendveranstaltung ab 18.00 im BildungsCampus Herford, Mary-Sommerville-Boulevard 4, 32049 Herford. Veranstaltung mit Essen, Siegerehrung Laufen, Schwimmen, Auslosung der Startfolge für Sonntag und gemütlichem Ausklang des Abends mit Party. Zeitrahmen 18.00-24.00, Kosten EUR 20,00 pro Person, Teilnehmer des Vierkampfes erhalten freien Eintritt.
Verbindlichen Anmeldung bitte bis Nennungsschluss über die Mannschaftsführer und Überweisung mit dem Nenngeld auf Konto DE12 4945 0120 0112 0069 60 Petra Gries zu überweisen.
Dressur, Springen Reitanlage des Reitvereins von Bismarck Exter, Zum Mergelbruch 2, 32602 Vlotho anschl. Platzierung, Championatsehrung.
Die Sichtung für den Bundesnachwuchsvierkampf erfolgt jeweils im Anschluss an die Teilwettbewerbe des Westfälischen Vierkampfchampionats. Die Ritte der Sichtungsteilnehmer werden kommentiert. Es erfolgt keine Rangierung/Platzierung. Die TeilnehmerInnen werden im Rahmen der Championatsehrung ebenfalls geehrt.
Benennung der Mannschaft Das Sichtungsgremium benennt ca. 6 bis 8 Junioren (mit Pferden, keine
für den Bundesvierkampf Ponys), die sich im Anschluss an die Veranstaltung nochmals mit Pferdewechsel
vom 26.- 28. April 2019 vorstellen. Fünf Junioren (vier Mannschaftsreiter und ein Reservereiter.)
in Münchehofe / BBR qualifizieren sich für den Vorbereitungslehrgang (29.-31.03.2019 in Rhede).
Über die endgültige Zusammensetzung der Mannschaft wird nach dem Lehrgang entschieden.
Benennung der Mannschaft Das Sichtungsgremium benennt fünf Junioren U 14
für den Nachwuchsvierkampf (vier Mannschaftsreiter und ein Reservereiter, vorrangig mit
vom 26.- 28. April 2019 Ponys) für den Vorbereitungslehrgang (05.-07.04.2019 in Rhede).
in Münchehofe / BBR Über die endgültige Zusammensetzung der Mannschaft wird nach dem Lehrgang entschieden.
Besonderer Hinweis für Für Junioren U 14 (2005 und jünger) der LK 0 oder 6 mit Ponys, die sich für den
den Nachwuchsvierkampf Nachwuchsvierkampf empfehlen möchten, jedoch nicht am Westfälischen Vierkampfchampionat teilnehmen, besteht im Rahmen des Westfälischen Vierkampfchampionats eine Sichtungsmöglichkeit.
Anforderungen: Schwimmen (50 m), Laufen (2000 m), Dressur-WB (Aufgabe E 3),
Stilspringwettbewerb. Die Benennung zur Sichtung erfolgt durch den zuständigen Kreisreiterverbandes mit dem beiliegenden, vollständig auszufüllenden Formblatt.
Hinweis: es handelt sich um eine reine Sichtung ohne latzierungsmöglichkeit.
Besonderer Hinweis für TeilnehmerInnen, die sich um die Nominierung für den Bundesvierkampf oder Nachwuchsvierkampf in Münchehofe empfehlen möchten: bitte das vollständig ausgefüllte Bewerbungsblatt mit der Nennung, spätestens jedoch zum Meldeschluss einreichen.